Eine Klassenfahrt der besonderen Art – 15-jähriges Jubiläum der Bläserklassenfahrt
Das Projekt Klasse Musik! und die damit verbundene Bläserklassenfahrt feierte im Herbst 2024 Jubiläum. Zwei Kinder aus der Klasse 5a am Standort Plessa berichten.
Die Klassenfahrt gab es schon 15-mal. In diesem Jahr fand diese vom 20.-23. November 2024 in Boitzenburg statt. Weitere Klassen aus Grundschulen der Region Südbrandenburg sind ebenso mitgekommen. Es waren vier erlebnisreiche Tage im Schloss Boitzenburg. Die ganze Zeit ging es um die Musik mit den Instrumenten.
Am Mittwoch, dem 20. November traf sich die Klasse 5a 6.45 Uhr an der Schule. Als der Bus da war, ging es endlich los. Später als wir da waren, stand ein riesiges Schloss vor uns. Wir gingen hinein und es war traumhaft. Nach der Anreise gab es bereits die erste Probe. Am nächsten Tag standen wir 6.30 Uhr auf, es gab Frühstück und danach schon die nächsten Proben. Nach dem Mittagessen wurde erneut geprobt. Am Freitag fanden die Registerproben statt.
Es gab an zwei Abenden Unterhaltung: Disco und eine Zaubershow. Ein großes Highlight war der erste Schnee des Jahres.
Am letzten Tag, Samstag, dem 23. November hieß es packen und ab nach Potsdam zum Abschlusskonzert. Als alle in Potsdam angekommen waren, fand die Generalprobe statt. Danach wurde es spannend: Der große Auftritt in der MBS Arena vor den stolzen Eltern stand bevor. Alle Kinder waren aufgeregt, das Konzert war ein voller Erfolg. Dieses Ereignis werden die Kinder wahrscheinlich so schnell nicht vergessen. Die Bläserklassenfahrt hat die Kinder nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinschaftlich gestärkt.
Frieda St. & Mattis aus der Kl. 5a