Warum Lesefitness? |
|
PISA, IGLU und auch die Ergebnisse anderer umfangreicher Untersuchungen zeigen, dass die Leseförderung an unseren Schulen immer weiter an Bedeutung gewinnt. Die Entwicklung der Lesekompetenz bleibt zentrales Thema in allen Bildungseinrichtungen. |
|
Die Entwicklung dieser Kompetenz verbunden mit Lesefreude und Leseinteresse erfordert die umfassende Gestaltung einer „Lese- und Schreibkultur“. Dazu gehören: - die Schaffung von Lesemotivation - Einbeziehung vielfältiger Textsorten - Nutzung sinnstiftender Leseanlässe - Zugänglichmachen von Lesestoffen - Hilfen bei der Lektürewahl - Elementare Leseförderung - Orientierungshilfe in der neuen veränderten Medienwelt |
|
Lesen ist die wichtigste Voraussetzung für das Lernen und damit den schulischen Erfolg. Mit dem Lesefitness-Training für unsere Klassen möchten wir Kinder zum Lesen verlocken – denn Lesen lernt man nur durch Lesen. |
Ziel des Lesefitness-Trainings ist es, die individuelle Leseleistung jedes einzelnen Schülers, ausgehend von seinem momentanen Leistungsstand, kontinuierlich zu fördern und zu steigern.Ganz abgesehen davon, dass die Schüler in ganz besonderer Weise zum Lesen motiviert werden, bekommen wir als Lehrkräfte einen individuellen Einblick über die in der Klasse bestehende unterschiedliche Leseleistung, was somit auch eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche individuelle Förderung. |
Aus diesem Grund haben wir als Goethe-Grundschule und Bibliothek in Hohenleipisch schon 2004 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet konkrete Festlegungen zur Entwicklung der Lesekompetenz bei unseren Schülern. |
Hier ein Auszug: |
Aufgaben der Schule
|
Aufgaben der Bibliothek |
|
Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Nachrichten
Es wurden keine Meldungen gefunden.